Tagesablauf
7.00 Uhr – 8.15 Uhr | Bringzeit für alle Kinder |
8.15 Uhr – 8.30 Uhr | Aufräumen und letzte Tür- und Angelgespräche |
8.30 Uhr – ca. 9.00 Uhr | Morgenkreis (Begrüßungsrituale, Lieder, Zählen der Kinder, Wochentag und Datum besprechen, Besprechung des Tagesablaufs, Angebote, Einteilen der offenen Bereiche) |
9.00 Uhr – ca. 12.15 Uhr | Freispielzeit (gleitende Brotzeit, pädagogische Klein- oder Gesamtgruppenangebote, Garten / Wald / Spaziergänge) |
Mittagessenszeiten: | |
12.15 Uhr | Biber und Bären |
12.45 Uhr | Mäuschen und Igel |
13.00 Uhr | Eulen, Salamander und Waldzwerge |
12.15 Uhr | Beginn der Abholzeit (Ende der Kernzeit) |
Nachmittag: | |
ca. 13.45 Uhr | Ruhe-/Schlafenszeit |
am Nachmittag | freiwillig Obst-/ Gemüsepause |
Bus
Nach erfolgreicher Eingewöhnung können die Kinder das erste Mal mit dem Bus fahren!
Für unsere Buskinder und –Eltern ist es wichtig und verpflichtend, den Kontakt mit dem Kindergarten zu pflegen. Daher ist es wichtig, zusätzlich zum Busheft, einmal wöchentlich das Kind in den Kindergarten zu bringen oder abzuholen!
Vorkurs Deutsch:
Im Rahmen der interkulturellen Erziehung sehen wir die Mehrsprachigkeit und die Kontakte zwischen verschiedenen Kulturen grundsätzlich als Chance und Bereicherung für die gesamte Gruppe.
In der Praxis hat sich herausgestellt, dass der Sprachstand von Kindern mit und ohne
Migrationshintergrund sehr unterschiedlich ist. Deshalb ist die gezielte Sprachförderung in
einer Kleingruppe, bzw. in Einzelförderstunden zum Bestandteil unserer Arbeit geworden, damit ein optimaler Schulstart ermöglicht wird.
Seit 2005/06 schreibt das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung,
Familie und Frauen, Schulen und Kindertagesstätten vor, den Vorkurs Deutsch durchzuführen. Voraussetzung dafür ist die Einwilligung der Eltern.
In Kooperation Kindergarten und Schule findet der Vorkurs Deutsch mit Lehrern der Schule einmal wöchentlich statt. Grundlage für diesen Kurs bildet eine
Sprachstandsdiagnose (SISMIK – Test), in dem der sprachliche Förderbedarf für den
schulischen Anteil des Vorkurses festgestellt wird. Im Kindergarten werden in der wöchentlichen Kleingruppe „Vorkurs Deutsch“, ergänzend zur Literacy-Erziehung, noch intensiver Sprechweise, Wortschatz, Satzbau, Grammatik und Verstehen von Handlungsaufträgen
spielerisch geübt.
Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt hierbei den Entwicklungsfortschritt des Kindes.