Schwerpunkt unseres Kindergartens

  • Naturbezogene Pädagogik

Durch unsere einmalige Lage, so nahe an Wald, Feldern und Wiesen, können wir den Kindern ermöglichen, viel draußen zu sein und Natur hautnah zu erleben.

Dadurch können wir ihnen einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen. Dieses Alter der Kinder ist besonders geeignet, ein lebenslanges, intensives Verhältnis zur Natur aufzubauen. Die Wahrnehmung von Naturphänomenen mit allen Sinnen, ermöglicht ganz individuelle Erfahrungen in der Natur zu sammeln und so einen ganz persönlichen Zugang zu diesem Lebensraum aufzubauen.

Ein Moospolster nur zu sehen ist etwas Anderes als es gleichzeitig zu erfühlen und an ihm zu riechen.

 „Man schützt nur, was man liebt!“

 

Durch gruppeninterne oder gruppenübergreifende Angebote haben Kinder viele Möglichkeiten

  • Die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit ihren sinnlichen Angeboten in ihrer Vielfalt, Ursprünglichkeit und Buntheit zu erleben
  • Den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Sie fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken eine natürliche Umgebung; über das eigenständige Erleben speichern sie wertvolle Erfahrungen
  • Bewegungsfreude und ein intensives Körpergefühl beim Klettern, Springen, Schleichen, Laufen über Stock und Stein zu entwickeln
  • Einen Raum ohne Tür und Wände zu erleben, den Kinder gerne mit viel Bewegungs- und Abenteuerlust für sich entdecken
  • Die Stille, die sich in den Stimmen der Natur offenbart: im Wind, im Plätschern eines Baches, im Lied eines Vogels
  • Viel frische Luft zu tanken, die ihre Atmungsorgane und das Immunsystem stärkt
  • Freude haben am Erfinden von Geschichten und Rollenspielen, die ihre Fantasie und Kreativität anregen. Die emotionale Entwicklung des Kindes wird gestärkt, Angstgefühle werden selbständig bearbeitet
  • Gemeinsam Abenteuer erleben! Das gemeinsame Entdecken von Waldschätzen, die miteinander gebauten Höhlen und Tipis und vieles mehr bereichern das soziale und emotionale Miteinander und betonen den Wert jedes einzelnen Kindes
  • Erleben von Freiräumen, die ihnen die Umwelt sonst kaum mehr bietet; Kinder dürfen im Wald vieles anfassen und untersuchen; sie entdecken, erforschen und begreifen lebendiges Material; im wahrsten Sinne des Wortes
  • Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, die miteinander eine Lebensgemeinschaft bilden; sie entdecken Spuren und Behausungen von Tieren; sie lernen heimische Bäume und Pflanzen kennen und benennen; sie erleben das Ökosystem „Wald“ aus erster Hand, ein erster wichtiger Schritt, ein Umweltbewusstsein schon im Kindesalter zu entwickeln
  • Die Gestaltungsmöglichkeiten mit Naturmaterialien oder Basteln, Erforschen, Zuordnen, Zählen, Bauen, Leben

Bei jährlich unterschiedlichen Projekten können die Kinder weitere Naturerfahrungen sammeln wie z.B. beim Ernten von eigenen Kartoffeln direkt aus der Erde, beim Besuch in der Gärtnerei, auf dem Spargelhof, beim Imker oder auf einem Bauernhof.